„Waaaas…ein Mops, der verschwundene Personen sucht?? Und sowas kann der??“ So und ähnlich klingen Kommentare von ungläubigen Passanten, wenn Kalle (Wirsch 😄) mit Saskia am anderen Leinenende on tour ist, um —eben — die verschwundene Person zu suchen….Warum sollte er das nicht können? Nur weil seine Nase kürzer ist, hat er doch nicht die Fähigkeit verloren, sie einzusetzen… oder ist jemand andere Meinung? Oh…ich sehe schon…es liegt nicht nur an der Nasenlänge, sondern auch daran, dass einem Mops von vielen Menschen nichts anderes zugetraut wird, als nett und freundlich auf Frauchens Schoß zu sitzen. Ich habe in meiner langen Arbeit mit Hunden einige Möpse mit ihren Menschen betreut … sei es in der Hundeschule, in der Physiotherapie oder jetzt beim Mantrailen….und ich war und bin immer wieder begeistert, WAS sie lernen –ja–wollen, nicht nur können… . Es wird Zeit, die Vorurteile in die Tonne zu kloppen…. 😉